Der Brand

  • 22.05.2004: im Mai wurde das Gelände rund ums Clubheim gepflastert. Sehr schick und sehr ordentlich!! Sieht super gepflegt aus, vor allem mit der Begrünung Richtung Parkplatz. Bilder kamen von Claudia., vielen Dank dafür!

  • 04.04.2004: wieder ein Arbeitsdienst, aber der hat schicke Bilder von unserem neuen Vereinsheim gebracht…für alle, die es nicht geglaubt haben: wir haben wieder ein gemütliches Zuhause J natürlich müssen noch viele viele Kleinigkeiten erledigt werden (unter anderem müssen wir jetzt die Außenanlagen in Angriff nehmen), aber im Großen und Ganzen können wir uns schon mal auf die Schulter klopfen.

  • 27.03.2004: die Inneneinrichtung nimmt Formen an – und was für welche!!! Das wird ein wahres Schmuckstück. Bilder folgen schnellstmöglich.

  • 07.02.2004: unsere neuen Container sind da. Wir konnten sie vom Dortmunder Flughafen erwerben und sind stolz auf unser neues Heim. Die Container sind in einem super Zustand, trotzdem ist noch sehr viel zu tun. Hier geht’s zu den Bildern.

  • 05.02.2004: Ankunft der Container auf dem Clubgelände. Hier die Bilder – danke fürs Fotografieren, Gabi!

  • 17.01.2004: heute haben fleißige Helferlein die verbrannte Kiefer beseitigt. Bilder von diesem Arbeitseinsatz gibt es hier.

  • 22.11.2003: heute haben wir uns die Einrichtung für unser (noch zu errichtendes) neues Vereinsheim gesichert: Tische, Stühle, eine Theke mit Barhockern, eine Spülmaschine und diverse andere Dinge, die wir wunderbar gebrauchen können. Klasse! Es war viel Fahrerei und viel Geschleppe, aber es hat sich gelohnt.

  • 08.11.2003: im Zuge der Vorbereitungen für die Nachtwanderung ist die Hütte bereits komplett abgerissen und quasi dem Erdboden gleich gemacht worden. Vielen Dank vor allem an Udo Zielenski, seinen Onkel Horst und an Peter Lenzmann, die tagelang mächtig geschuftet haben. Hier ein aktuelles Bild vom Gelände.

  • 26.10.2003: wer uns Geld spenden möchte: hier unsere Bankverbindung.
    Sparkasse Bochum, BLZ 43050001, Konto 19305705 (Ortsgruppe Bochum)

  • 25.10.2003: heute war erster gemeinsamer Arbeitsdienst nach dem Brand. Wir haben super viel geschafft! Die ganze Hütte (oder das, was davon noch steht) ist ausgeräumt, der ganze Schrott und die verkohlten Überreste wurden säuberlich auf 2 Container verteilt. Außerdem haben wir die übriggebliebenen 2 Stahlcontainer innen vom Ruß befreit und gewienert.
    Erstmalig nach dem Brand fand wieder Übungsbetrieb statt. Conny hat (auf Krücken nach Kreuzband-OP!!) die Welpengruppe gemacht. Vielen Dank an alle Teilnehmer, daß sie trotz der Katastrophenmeldung den zum Teil weiten Weg nicht gescheut haben und nach Bochum gekommen sind. Das motiviert!
    Und natürlich vielen Dank an alle OG-Mitglieder, die heute mitgeholfen haben. Das Essen war übrigens wie immer klasse!
    Hier die Bilder von heute (geschossen von Frank-Florian Dahlmann).

  • 24.10.2003: heute hat Udo das kaputte Fenster im Stahlcontainer ersetzt. Vielen Dank an den edlen Spender Hans-Peter!!

  • 23.10.2003: heute sind die Schuttcontainer (den Kontakt hatte Anja) geliefert worden, yippieh! Damit können wir am Samstag mit dem Aufräumen starten. Es geht voran!
  • 21.10.2003: die Versicherung hat die Hütte als Totalschaden freigegeben - sobald wir die Entsorgung der Überreste geklärt haben, können wir mit dem Aufräumen starten. Wiederaufbau ist für das Frühjahr 2004 geplant. Die Planung läuft. Hier aktuelle Bilder.
    Unsere Nachtwanderung findet definitiv statt, wir konnten ein großes Zelt organisieren - Meldungen bitte an
    Katja.
  • 17.-19.10.2003: Während der Bundessiegerschau konnten wir nichts Großartiges unternehmen, da wir mit der Betreuung des Infostandes des DDC vollkommen ausgelastet waren. Wir durften aber dort auf unser Schicksal aufmerksam machen und bedanken uns dafür herzlich beim Hauptvorstand des DDC 1888 e.V. und bei allen Spendern, die uns etwas in unser "Brandschwein" gesteckt haben.
  • 14.10.2003: wir hatten den ersten Austritt aus der Ortsgruppe zu verzeichnen. Terminlich wirklich passend - da fehlen einem die Worte...
    Außerdem erschien heute in der WAZ ein Artikel über den Brand.
    Hier als *.tif-Datei (bessere Qualität folgt schnellstmöglich)
  • 12./13.10.2003: Am 12.10.2003 ist unser Clubheim völlig ausgebrannt. Wegen der vielen Einbrüche der letzten Monate haben wir erst auf Brandstiftung getippt. Die Untersuchung der Kripo hat aber ergeben, daß der Brand offensichtlich durch einen technischen Defekt an einem Kühlschrank ausgelöst wurde.
    Zum Glück war niemand dort, so dass auch keinem Menschen oder Hund etwas passiert ist.
    Unsere Nachtwanderung kann hoffentlich trotzdem stattfinden - wir kümmern uns um eine Alternativunterbringung. Der Übungsbetrieb läuft ab der Woche nach der Bundessiegerschau wieder wie geplant. Die Veranda und die Holzhütte sind komplett samt Inventar ausgebrannt, die beiden Baucontainer stehen noch, auch die darin befindlichen sanitären Anlagen sind noch in Ordnung. Leider sind alle Gartenstühle und Tische dem Feuer zum Opfer gefallen.

    Für den 25.10. haben wir einen Arbeitsdienst mit Freiwilligen angesetzt. Evtl. können wir an diesem Wochenende schon mit Aufräumarbeiten beginnen. Hier erste Bilder.

 

 

Copyright © by Katja Hasselbeck 2000 - 2004
Webmaster@ddc-ogbochum.de
last updated / letzte Überarbeitung am 23.05.2004