Was bei uns so geschieht / 2014

Zurück:   ⇒ Aktuell 


 

April 2014

18.04.2014 Ostern

Die OG kommt langsam aus dem Winterschlaf. Der Übungsbetrieb läuft schon lange wieder und man trifft sich auch Mittwochs und Samstags zum Üben und um sich auszutauschen, aber heute hatten wir unser erstes Event in diesem Jahr. Eine Osterralley. Das Wetter war zwar nicht so toll aber es waren doch einige da. Freddy hat eine schöne Runde für uns vorbereitet und mit reichlich Frageeiern bestückt. Wer alle Fragen gefunden hatte und auch noch die richtige Lösung wusste konnte das Goldene Ei finden. Haben wir natürlich auch geschafft und uns mit allen über die Beute hergemacht. Auf dem Parkplatz haben wir dann noch ein kleines Oster-(Lager-)feuer gemacht und es gab Stockbrot für die kleinen.

Ein Spaß der auch die großen ans Feuer lockte, das Stockbrot natürlich nicht die Kälte.

Mai 2014

29.05.2014 - 01.06.2014 IVAN - VII

Ausgerichtet von der OG-Bochum und unter der Leitung von Sandra Arntz und Bettina Balters, beide Ausbildungsleiter bei der OG-Xanten.
4 Tage Einzelarbeit mit dem Hund in Unterordnung und Fährte, klingt ja ganz einfach, also los. Man konnte noch seine Ziele und Wünsche anbringen, und nach dem sichten der Teilnehmer wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt
und die erste Einheit auf dem Platz konnte beginnen.
Es kam wie es kommen musste:
Der Hund ist super, aber das andere Ende der Leine. Schnell war klar woran gearbeitet werden konnte,
der Hund kann halt nur so gut sein wie er geführt wird.
Aber da war ja auch noch das Wetter.
Am Donnerstag sollte der vorherrschende Dauerregen der letzten Tage eigentlich aufhören, es wurde auch schon heller. Es hat dann bis Freitagmorgen gedauert, von da an wurde es stündlich besser.
Am Ende hatten wir von Wassertreten über Sonnenbrand bis hin zum Sonnenstich alles dabei.
Die Arbeit in den Teams war klasse, wenn der eigene Hund Pause hatte
konnte man beim Training der anderen viele nützliche Sachen beobachten und
aufschnappen und diese vielleicht in Zukunft im eigenen Training umsetzen.
Alle wurden vier Tage prima von den Helfern der  OG-Bochum versorgt, das Essen hat immer geschmeckt und es gab reichlich Kuchen um die verbrauchte Energie zurück zu holen.
Der Grillabend war super und die Stimmung war locker und sehr freundlich.
Nach vier Tagen war dann aber am Sonntag die Luft auch raus.
Nicht nur unsere Hunde waren sehr müde, auch wir werden ein paar Tage brauchen um das Erlernte zu verarbeiten.
Wir hoffen das alles im Gedächtnis bleibt und das wir einiges im Training auch umsetzen können.

Hier gehts zu den Bildern

Juni 2014

07.06.2014 Pfingsten

Der obligatorische Ausflug zum Halve Maan in den Niederlanden. Ein paar Tage ausspannen beim Campen im Kreise der Freunde in der OG. Also alles was Zeit und Lust sowie Zelt oder Wohnwagen hat ab nach Holland. Der Minicampingplatz liegt direkt an einem wunderschönen Naturschutzgebiet mit großen Seen hinter der Grenze. Hier sind wir mit unseren Hunden immer sehr Wilkommen. Auch in diesem Jahr hatten wir alle wieder viel Spaß dort.

Jedoch nur die Leute in Holland. Hier kam "Ela" und hat den Rest des Jahres für die OG und viele andere im Ruhrgebiet maßgeblich geprägt.

Hier die Bilder von dem was "Ela" der OG-Bochum da gelassen hat.

 

28.06.2014 OG–Wettstreit der LG Westfalen

Eigentlich sollte die Veranstaltung in diesem Jahr in Bochum durchgeführt werden.
Die OG-Hamm, welche der Ausrichter war, verfügt leider über keinen eigenen Platz um eine so große Veranstaltung auszurichten.

Die OG-Bochum wollte den Platz stellen und bei der Versorgung
der Gäste helfen. Also hatten auch wir zugesagt an dem Tag mit Kuchen und div. Diensten zu helfen.

Leider wurde das Ruhrgebiet kurz vorher von dem gewaltigen Sturmtief ELA heimgesucht. Der Hundeplatz und alles im Umfeld war unzugänglich. Umgehend wurde mit der Räumaktion begonnen.
Wie überall in den umliegenden Städten. In wenigen Tagen waren die größten Schäden behoben, der Platz,
die Zufahrt, der Parkplatz und das Vereinsheim waren wieder in benutzbarem Zustand. Dann kam das aus, die Gemeinden im Ruhrgebiet hatten alle Parks und Wälder gesperrt, zu große Gefahren lauerten noch in den Bäumen.
Leider viel die Zufahrt zum Bochumer Platz auch unter die Sperrung, man muss halt ein Stück durch den Wald um uns zu erreichen.

Also musste die OG-Hamm jetzt recht schnell einen Plan-B aus dem Hut zaubern. Und es ist ihnen gelungen.
Auf den Platz eines SV-Vereins in Erwitte konnte die Veranstaltung ausweichen.
Und trotz der kurzen Planung ist der OG-Hamm ein toller Event gelungen.

Leider konnten nicht alle aus Bochum mit ihren Hunden mitkommen und so war die OG-Bochum nicht optimal
aufgestellt, aber die Doggen die mit waren haben sich alle von Ihrer besten Seite gezeigt.

Hier das Ergebnis:

1. Platz:         Bad Salzuflen           235Punkte
2. Platz:         Bochum                   182Punkte
3. Platz:         Paderborn               171Punkte
4. Platz:         Hamm                       162Punkte
5. Platz:         Ascheberg               137Punkte

Damit hatte keiner von uns gerechnet. Der zweite Platz in so einem Starterfeld ist echt Klasse.
Und alle waren richtig Stolz auf ihre Hunde.
Und natürlich auch auf die Hundeführer, für Bochum waren das Roland und Freddy.
Die beiden haben das toll gemacht.

Hier die einzelnen Wertungen:

Das war für uns ein toller Ausflug mit der Ortsgruppe, und
wir hatten wieder viel Spaß.

Hier gehts zu den Bildern

November 2014

Nachtwanderung, 01.11.2014

Alle waren bei den Vorbereitungen für die Standbetreuung in Dortmund als
die Idee aufkam in diesem Jahr wieder eine Nachtwanderung auszurichten.
Das Jahr hatte in der Ortsgruppe so toll begonnen, mit der Oster-Rallye, dann kam der sehr erfolgreiche IVAN Lehrgang, der obligatorische Pfingstausflug nach Holland
und dann kam ELA.
Das Sturmtief hat der OG ganz schön zugesetzt, der OG-Wettstreit
konnte leider nicht mehr stattfinden, der Platz war Monatelang gesperrt und die Beseitigung der Sturmschäden wird die Mitglieder noch lange beschäftigen.
Aber das kann doch die OG-Bochum nicht wirklich ausbremsen.
Es konnten im Sommer sogar noch einige neue Mitglieder begrüßt werden.
Kurz vor Dortmund dann, sollen wir nicht eine Nachtwanderung machen?
Nach nur zwei Wochen Vorbereitung war ein Plan ausgearbeitet und das
Plakat fertig, es konnte noch in Dortmund mit der Werbung begonnen werden.
Das Küchenteam musste noch das Essen planen, die Deko musste geplant werden
und der Platz wurde auf Vordermann gebracht.
Freitags kam das Küchenteam zum Platz und fing mit den Vorbereitungen an.
Essen für über 50 Personen, weil ja auch die Helfer Hunger haben, und die ganze Deko im Vereinsheim und drum herum musste erledigt werden.
Am Samstagmorgen ging es weiter, bis zum Nachmittag sollte alles fertig sein.
Es gab natürlich etliche Pannen, mitten beim Kochen das Gas alle, immer wieder
Stromausfall, scheinbar noch Nachwirkungen des Sturms im Frühjahr.
Zwischendurch noch mal schnell zum Tierarzt weil die Hunde sich schwer
verletzt hatten und trotzdem fast pünktlich alles fertig.
Die liebe Freddy hat mit David zusammen eine schöne Route ausgearbeitet,
auf der dann einige Aufgaben von den Teams zu erledigen waren. Und
weil das ganze noch unter dem Halloween-Motto stand waren auch echt
ekelige Sachen dabei, das Gedärmebecken gehörte dazu.
Es gab für die Aufgaben auch Punkte zu gewinnen und als dann die letzten
wieder am Platz angekommen waren gab es die Siegerehrung und Urkunden
für alle Teams.
Und die Tombola……
Es war unsere erste in Bochum, und das war klasse.
Udo und Ulli haben die Tombola geleitet, und das war einzigartig.
Man kann das nicht beschreiben, das muss man erlebt haben.
Alle drängten sich ins Vereinsheim, keiner wollte es verpassen.
Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht.
Wenn du die zwei auf einen Markt stellst würden die alles
verkaufen und auch der letzte Unsinn würde ihnen aus den Händen gerissen.
Die vielen Helfer, auf der Strecke, in der Küche und im Vereinsheim haben uns
einen ganz tollen Abend bereitet.
Es sollen auch ganz hohe Tiere vom DDC anwesend gewesen sein,
ich denke die hatten genau soviel Spaß wie wir.

Danke für den tollen Abend. Stefan Gockel

Hier gehts zu den Bildern

Dezember 2014

13.12.2014 Zuchtzulassung

Die letzte große Aktion am Platz für dieses Jahr. Die ZZL der Landesgruppe Westfalen. Es waren einige Hunde da und trotz des Wetters konnte die Zuchtzulassung durchgeführt werden. Wir haben versucht mit gut geheiztem Vereinsheim und gutem Essen, Gabi hatte Sauerbraten gemacht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Wie es halt so ist, mit den Ergebnissen der Zuchtwarte war der eine sehr zufrieden und der andere weniger. Das kann aber nicht am Essen, dem Kuchen oder den warmen Getränken gelegen haben.

14.12.2014

Am Sonntag gab es dann noch eine OG-Versammlung, es wurden einige neue Mitglieder begrüßt und auch das ein oder andere Thema diskutiert. Nachdem unser Platz durch das freundliche Wetter der letzten Wochen jetzt eher einem Feuchtbiotob gleicht wurde auch der Übungsbetrieb für dieses Jahr eingestellt. Was nicht bedeutet das jetzt nichts mehr passiert, nach Absprache trifft man sich Samstags weiter zum quatschen und zum spazieren. Und ganz neu: Wir haben eine neue Laterne auf dem Parkplatz - vielen Dank an Sebastian und Julian.

Allen da draußen wünschen wir: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sehen uns 2015 wieder.

 

Hier geht es zu den "alten" News