Was bei uns so geschieht / 2018

Zurück:   ⇒ Aktuell 


Januar 2018

 

01.01.2018 Neujahrsbrunch.


Der erste Tag im Jahr, wo soll man da hin.
Natürlich zum Hundeplatz.
Ein gemeinsamer Brunch zum Jahresbeginn, die Hunde spielen lassen und beim essen
mit den anderen klönen, so haben wir 2018 begrüßt.
Einige hatten am Vorabend die Abgeschiedenheit des Hundeplatzes genutzt um Sylvester zu feiern und dann die erste Nacht im neuen Jahr in ihren Wohnwagen hier verbracht.
Die anderen kamen nach und nach zum Platz und wir haben ein paar schöne stunden zusammen verbracht.
Heute konnten wir auch Jack in der OG begrüßen.
Wieder eine kleine Langhaardogge, die bei Simone und Stefan eingezogen ist um da die Welt auf den Kopf zu stellen. Eine Nachzucht von Charly bereichert die beiden und die OG jetzt.
Wieder keine Dogge, die sind auch nicht zu bekehren!

Herzlich Willkommen.

 

06.01. Abschied

Jetzt holen uns die traurigen Nachrichten so früh im Jahr wieder ein.



Heute ist die liebe Cleo über die Regenbogenbrücke gegangen.
Neuneinhalb Jahre hat Cleo die Familie von Britta und Karsten begleitet.
Viele Wunderschöne Erinnerungen sind in der Zeit mit Ihr entstanden.
Wir wünschen euch das diese Erinnerungen bald das riesige Loch füllen
dass Cleo in euren Herzen hinterlässt.
Wir trauern mit euch um diese tolle Hündin, viel Kraft in der nächsten Zeit.

14.01. Winterpause in Bochum

Na und, gehen wir einfach in die Stadt!
Heute haben wir uns mit 14 Hunden in der Innenstadt von Hattingen getroffen.
Bei wunderschönem Winterwetter haben wir für eine kleine Attraktion gesorgt.
Die Sonne hatte so viele Menschen raus gelockt und die hatten dann was zu staunen.
Eine so große Gruppe von Hunden musste ja auffallen, positiv natürlich.
Es gab dann auch noch eine Übungseinheit in der Fußgängerzone und alle hatten sichtlich Spaß.
Danke an Conny für die schöne Idee.

 


22.01.

Und wieder hat uns jemand über die Regenbogenbrücke verlassen.


Wir trauern mit Rebekka und David um die kleine Kira.
Der Krebs hat gesiegt und nach fast 13 Jahren ist die Maus eingeschlafen.
Sie wird uns fehlen.



27.01. Großes Training

Auch dieses Jahr wollen wir wieder versuchen ab und an einen gemeinsamen Trainingstag mit allen Gruppen zu realisieren.
Heute war es dann so weit, und es war richtig voll am Platz.
Dadurch dass wir im Sommer bis zu vier Trainingstage in der Woche anbieten kann man sich schon mal aus den Augen verlieren. Deshalb ein großes Training an dem alle Gruppen teilnehmen . Da kann es dann mal passieren das man ganz neue Leute und Hunde kennenlernt. Und es macht auch immer sehr viel Spaß.
Dieses Mal hatten wir Zirkeltraining mit Speed-Dating.
Jeder aus einer Trainingsgruppe bekam einen Partner aus einer anderen Trainingsgruppe und die Teams durften sich die zahlreichen Stationen auf dem Platz erarbeiten.
Immer nur mit einem Hund, damit man auch Zeit hatte sich zu unterhalten, erst wenn alle
Stationen durch waren wurde der Hund gewechselt. Zum Schluß durfte dann jeder mit seinem Hund auf den Parcours.
Da war dann schon ganz schön was los, und zeitweise waren über 10 Teams gleichzeitig auf dem Platz.
Zum Wetter passend wurden wir dann von Gabi mit heißer Suppe verwöhnt.

Hier mehr Bilder

Ein sehr schöner Samstag mit der OG-Bochum.

28.01. Die Obi-Gruppe macht keine Pause.
Den Sommer über wird gespart und jetzt im Winter geht es in die Trainingshalle.
Auch dieses mal gab es ein tolles Training, Indoor.


Leider ist das Hallentraining nicht ganz so billig und auch der Platz ist begrenzt, aber alle hatten viel Spaß.


Februar


03.02. Nachtwanderung

In der Vorweihnachtszeit sind immer so viele Termine, daher dieses Mal mitten im Winter.
Die Bochumer Nachtwanderung mit Tombola.

Mehr Bilder


Erst durften 28 Teams ihr Geschick unter Beweis stellen.
Sechs Aufgaben galt es auf der Runde durch die Nacht zu lösen.
Sportliches Geschick und auch der Kopf war dafür gefragt.
Jede Menge Punkte galt es einzusammeln um den Wanderpokal sein
eigen zu nennen, zumindest für ein Jahr.
Diesmal hatte Noel mit Karla die Nase vorn und konnte die meisten Punkte erreichen.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung. Den zweiten Platz erreichte Sebastian mit Theo und den dritten Platz musste sich Stefanie mit Hugo und Steffi mit Warus teilen.
Bei den Kostümen war es leichter, da gab es nicht so viele. Unter dem Zebra war Freddi ja noch zu erkennen aber Sabrina und Claudia waren im dunkeln kaum zu unterscheiden.
Auch ihre Hunde hatten diesen Partnerlock und sahen sehr toll aus.
Frank hatte seinen Aku aufgesattelt und er machte als Pferd eine gute Figur.
Abgerundet wurde der Abend dann durch die Tombola.
Für nur einen Euro je los gab es da schon tolle Sachen zu gewinnen, also echte Kracher Preise. Zumindest konnten Ulli und Udo uns wieder alle Sachen als Hauptpreise
präsentieren, wirklich alle Sachen…..
Hatte ich schon das leckere Essen erwähnt?
Es war ein toller Abend und alle hatten mächtig Spaß.

Danke an alle Helfer und Spender und natürlich an unsere tollen Gäste.

24.02.2018 Tierpark Bochum

Einige unserer Mitglieder hatten sich im Tierpark getroffen und
sind bei herrlichem Wetter durch die Anlage gestreift.
Aufgrund der doch großen Doggen wurden sie dann teilweise mit den
“ neuen “ Tierparktieren zur ungewollten Attraktion.
Aber das haben alle gut gemeistert und es war ein toller Ausflug.  

25.02.2018 CAC-Gießen

Unsere Aussteller waren dabei!
Yvonne mit Anastasia vom Stolzen Hain – gefleckt offene Klasse, V2, R-CAC, R-VDH
Yvonne mit Aku vom Irschner Winkel –schwarz Jugendklasse, SG2
Petra mit Alberto de la Isla Bonita - gefleckt offene Klasse, V1, R-CAC, VDH
Sebastian mit Leni vom Klostergarten - blau Jugendklasse, V2, R-CAC, R-VDH

Herzlichen Glückwunsch

Nachtrag:
Alberto de la Isla Bonita hat den Titel Deutscher Champion Schönheit erreicht.

Herzlichen Glückwunsch.


März

03.04. + 04.04.2018 Seminar bei Daniela Zevens

Hier hat Irene mit dem kleinen Usman teilgenommen, und war von dem Training im Wald und am Flughafen Weeze sehr begeistert.
Jedoch haben wir den Bau eines eigenen Flughafens in Bochum abgelehnt.
Egal wie toll das zum trainieren wäre.

 


23.03. – 25.03.2018 AEAS Fortbildung in Darmstadt

Die jährliche Weiterbildung für Übungsleiter und Übungwarte des AEAS in Darmstadt
wurde von Conny und Stefan besucht.

Drei sehr kurzweilige Tage mit den Themen Kommunikation, Soziale Kompetenz und
Rallye Obidience gab es für unsere Übungsleiter.
Letzteres wird uns wohl weiter begleiten, es hat einfach sehr viel Spaß gemacht.

 


31.03.2018 Ostern

Einige Mitglieder hat es nach Kevelaer verschlagen.
Zur Osterrally von Daniela Zevens.
Viele Aufgaben gab es zu lösen und alle hatten sehr viel Spaß.
Ein toller Tag unter Freunden.

Die Daheimgebliebenen haben sich Ostermontag am Platz getroffen und sich
mit netten Gästen aus Xanten einen schönen Tag gemacht.
Mit einem Spaziergang durch den Wald, nach einem ausgedehntem Frühstück, und leckerem
Essen am Nachmittag vom Grill wollte eigentlich keiner nach Hause.


April

07.04.2018 2. Leistungsprüfung der OG-Mühlheim

Gräfin Lotta von der Bocksleite hatte ihr Frauchen mit nach Mühlheim genommen.
Beide sind in der FP1 und der UP1 gestartet.
Und beide Prüfungen wurden bestanden!
In der FP1 erreichten sie 84 Punkte und in der FP1 78 Punkte.



Wir gratulieren Britta und Lotta zu ihren Ergebnissen und freuen uns
darauf noch mehr von Lottas Erfolgen im Hundesport zu hören.
Natürlich auch von Brittas Erfolgen.
Ich glaube ja immer noch dass die sich an die Tage gar nicht erinnert,
so nervös wie Britta vor solchen Aktionen immer ist.


Aussteller Update:

CAC Eisenach 22.04.2018
Petra mit Alberto de la Isla Bonita - gefleckt Champion Klasse, V1, CAC, VDH, BAF

Herzlichen Glückwunsch

28.04. – 01.05.2018 IVAN Seminar

Endlich war es wieder soweit.
Vier Tage mit Bettina Balters und Sandra Arntz und unseren Hunden am Platz und in
der Fährte. Viele alte Hasen waren wieder dabei, auch einige neue Teilnehmer konnten dieses Jahr den Spaß am Hundesport entdecken.
Das Wetter hatte wieder mal so toll mitgespielt und Bettina und Sandra hatten auch dieses mal wieder viel Geduld mit den Teams.
Der Ivan Lehrgang hat jetzt zwar schon einige Jahre auf dem Puckel, aber der Spaß an der arbeit mit unseren Hunden hat nicht abgenommen.
Dieses Konzept hat immer noch seine Berechtigung und es funktioniert, auch wenn die Idee
schon ein paar Tage älter ist.

Mehr Bilder !

Danke Bettina und Sandra für eure Geduld und Arbeit.

 

Mai

Petra hatte ihre Prüfung!


Prüfung?
Genau!
Wir freuen uns mit dir und gratulieren Petra Papior zur bestandenen Prüfung im VDH
zum Lizenzierten Sonderleiter/Ringhelfer


Wir begrüßen im Mai als neue OG-Mitglieder
J.-M. Bischoff und Alisa Warmuth.


01.05.2018 CAC- Colonia Schau Köln

Heute dabei:
Petra mit Alberto de la Isla Bonita - gefleckt Champion Klasse, V3
Yvonne mit Anastasia vom Stolzen Hain – gefleckt offene Klasse, V2, R-CAC, R-VDH
Stephanie mit Warus von Kupferhütte – blau Jugendklasse, SG3
Irene mit Usman vom Albuch- gefleckt Jugendklasse,V1 , CAC, VDH

Allen Ausstellern Herzlichen Glückwunsch

Nachtrag:

Leider wird es in Zukunft nur noch zwei Trainingstage in Bochum geben.
Ab sofort findet kein Obidience Training mit Conny mehr statt.
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen der
Obitruppe weiterhin viel Spaß und Freude mit ihren Hunden.



13.05.2018 CACIB Europasieger in Dortmund

Unser Messewochenende.
Wie immer geprägt von viel Arbeit aber auch von viel Spaß.
Neben den Ausstellungen in Dortmund haben wir wieder den DDC Infostand aufgebaut
und drei Tage lang betreut.
Es ist immer wieder schön alte Bekannte, gute Freunde und viele Interessierte aus der
Doggenwelt dort zu treffen und zu betreuen.

Mehr Bilder Hier.
An der Europasieger Ausstellung hat auch wieder ein Bochumer Hund teilgenommen,
Usman vom Albuch.
Irene hatte sich entschlossen den Jungen Rüden den Richtern vorzustellen, nach dem erfolgreichen Start in die Ausstellerwelt in Köln.
Und sie konnte weiter feiern.
Usman vom Albuch erreichte in der Jugendklasse gefleckt ein V1, CAC, VDH und erhielt den Titel Jugendeuropasieger 2018.

Herzlichen Glückwunsch.

18.05. – 21.05.2018

Pfingstcamping am Haalve Maan in Holland.

Schön war es, einfach nur Schön.
Herrliches Wetter, lustige Stunden an unserer Wohnwagenburg.
Ausgelassene Stimmung nach den anstrengenden letzten Wochen.
Ein Abstecher zur Ausstellung in Venray stand auch auf dem Programm.

 

27.05.2018

Sonntags in Bochum.

Heute hatten wir uns zum Frühstück am Platz getroffen.
Wir wollten den Tag nutzen um ein bisschen Rallye Obidience Luft zu schnuppern.
Nach dem Lehrgang in Darmstadt und nach zweijährigem Training mit Charly und Dave,
unseren Langhaardoggen, war Stefan auf Shoppingtour für die OG.


Schilderträger, neue Pylonen, Stangen und mehrere Sätze Obidience Schilder wurden angeschafft und heute ausprobiert.
Irgendwie war es heute sehr voll, so viele Hunde waren schon lange nicht mehr im
Training.
Und es hat Spaß gemacht, sehr viel Spaß.
Das werden wir wohl öfter machen.

 

Juni

10.06.2018

Ausstellung Hilden
Nein, heute mal keine Dogge, aber ein Fleckenzwerg.
Heute mal Desiree mit Mac, VV1 bester Rüde Jüngstenklasse
Dalmatiner.

Herzlichen Glückwunsch.


17.06.2018


Desiree war mit Mac, unser Mini gefleckter ( Dalmatiner ), in Erfurt zur Ausstellung
und wurde Tagesbester Jüngstenhund.


Herzlichen Glückwunsch.

Britta war mit Lotta in Wuppertal zur Leistungsprüfung.
Sie haben die FP1 mit 78 Punkten bestanden.
Nicht lange traurig sein, wir wissen das es besser geht.
Aber erstmal muss man starten!

Herzlichen Glückwunsch.

Mitte Juni

Dexter ist da.
Kann man nicht beschreiben, müsst die Bilder sehen.


Neu bei Familie Papior.
Aber so süß…..

Herzlich Willkommen kleiner Mann.

Juli

14.07.2018 OG-Wettstreit LG Westfalen

Es ist uns gelungen auch dieses Mal eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Da Wetter war perfekt, vom Essen war nichts übrig, und in den meisten Gesichtern konnte
man ein lächeln sehen.
Danke der Richterin  Frau Margrit Völzer, die schnell für Frau Münch einspringen konnte,
für das gerechte richten unserer “kleinen“ Lieblinge.
Was wir jedoch nicht geschafft haben ist den Titel hier in Bochum zu halten.
Also nächstes Jahr wieder angreifen…
Hier das Ergebnis:
1. Platz – OG Bad Salzuflen
2. Platz – OG Ascheberg
3. Platz – OG Bochum
4. Platz OG – Paderborn
Die Einzelergebnisse findet ihr wie immer auf der DDC-Homepage.

Danke den Helfern und Teilnehmern für diesen schönen Tag. Mehr Bilder Hier.

September

30.09. - 5.DDC-Siegerprüfung

Unsere Britta ist mit Lotta in den Süden der Republick gereist um an der 5. DDC Siegerprüfung teilzunehmen.

Und das sehr Erfolgreich.

In der FP2 erreichten die beiden 96 Punkte und in der UP2 hat es immerhin zu 75 Punkten gereicht.

Herzlich Glückwunsch.

November

16. - 18.11. Hund und Pferd

Schon wieder Messe in den Dortmunder Westfalenhallen, und die OG-Bochum hat es wieder hinbekommen.

Vier Tage Arbeit für die Deutsche Dogge.

Dezember

Wir verabschieden zum Jahreswechsel zwei langjährige Mitglieder der OG-Bochum.
Zwei ganz liebe Menschen die uns so viele Jahre begleitet haben.
Steffi und Ulrich Knoblauch.
Ihr bleibt uns als Freunde und Besucher jederzeit Willkommen.

Das war es!

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, mit Freude und Trauer.
Tschüss 2018

Willkommen 2019


Hier geht es zu den "alten" News